Landesaktionstag Freiwilliges Ökologisches Jahr – FÖJ Sachsen – 18 .04.2018

Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche, die sich aktiv und interessiert für Umwelt- und Naturschutzfragen einsetzen wollen. In jedem Jahr findet ein Landesaktionstag statt, an dem durch die Teilnehmer am FÖJ Projekte und Arbeiten in ehrenamtlicher praktischer Arbeit im ökologischen Bereich durchgeführt werden.

Aus diesem Anlass konnten wir auch in diesem Jahr wieder Jugendliche, welche beim Internationalen

Bund (IB) Löbau ihr FÖJ ableisten, im Naturheilpark Seifhennersdorf begrüßen. Hier hat sich eine gute Zusammenarbeit zwischen IB und Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V. (KJS) entwickelt.

Gemeinsam ging es an den Frühjahrsputz im Park. Die große Wiese und ein Teil der Wege wurde vom Laub befreit und dieses entsorgt. Auch die letzten Reste der Durchforstungsaktion von 2017 wurden beseitigt und diese damit abgeschlossen. Die in die Jahre gekommene Einzäunung der Biokläranlage wurde entfernt, Löcher für die bereits im Vorfeld durch den KJS vorbehandelten Pfosten gebohrt, diese eingesetzt und die Querriegel angebracht. Hier danken wir auch der Stadt Seifhennersdorf und dem Bauhof für die Unterstützung. Eine weitere Gruppe entfernte die Steine der unteren Einfassung des Steingartens vor dem Blockhaus , welche im Laufe der Zeit eingewachsen waren, und setzten eine neue Abschlusskante. Die Jugendlichen packten so kräftig mit an, so dass wir gut vorankamen und die gesetzten Ziele sogar überboten wurden. Es hat uns allen außerdem viel Spaß gemacht.

Wir möchten, auch im Namen der Stadt Seifhennersdorf, den Jugendlichen vom Freiwilligen Ökologischen Jahr des IB und ihrer Betreuerin Frau Schumann recht herzlich für den Einsatz danken. Es ist damit ein wertvoller Beitrag zum Erhalt und zur Pflege des Naturheilparks in Seifhennersdorf geleistet worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

object350392824Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V.

Rumburger Straße 140, 02782 Seifhennersdorf, Ansprechpartner: Andreas Herbig

unterstützt durch

Seifhennersdorf_wappen

Stadt Seifhennersdorf

 

Sparkasse 1

 

Firmen, Handwerksbetriebe

 und Privatpersonen

 der Stadt Seifhennersdorf

 und Umgebung