Sächsische Zeitung Sonnabend/Sonntag 14./15. Mai 2016

von Elke Schmidt

Die Jugendweihe-Macher

Seit zehn Jahren starten junge Leute im Seifhennersdorfer Karlihaus ins Erwachsenenleben. Ein Verein hat daran Anteil.Artikel SZFoto: Bernd Gärtner

Diesen Sonnabend ist es noch einmal soweit. Die letzte von drei Jugendweiheveranstaltungen in diesem Jahr im Seifhennersdorfer Karlihaus geht über die Bühne. Insgesamt 73 Kinder werden dann in diesem Jahr feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden sein.

Damit setzt sich für den Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf eine Erfolgsgeschichte fort. Seit zehn Jahren bietet der Verein Jugendweihefeiern an. Die Idee dazu hatten Schüler der damaligen Mittelschule, erzählt Vereinsvorsitzender Andreas Herbig. Sie wollten ihre Jugendweihe unbedingt im Ort feiern, gingen mit ihrem Anliegen zu Bürgermeisterin Karin Berndt (parteilos/USB) und stießen bei ihr auf offene Ohren. Sie fand das stadteigene Karlihaus gut geeignet für eine solche Feierstunde und sorgt dafür, dass es dafür genutzt werden konnte. Weil aber noch ein Rahmenprogramm fehlte und auch jemand den Hut aufhaben musste, sprach die Bürgermeisterin Andreas Herbig an. Der war schnell überzeugt. „Ich bin immer für so was zu haben“, sagt er.

Große Nachfrage nach Feiern

Im ersten Jahr waren es genau 16 Schüler, die in Seifhennersdorf feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wurden. Das Angebot sprach sich schnell herum und auch im nächsten Jahr wollten wieder Kinder im Karlihaus feiern. Bereits nach drei Jahren war das Interesse so groß, das Andreas Herbig und seine Mitstreiter den Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf gründeten. Inzwischen kommen die Jugendlichen nicht mehr nur aus dem Ort, sondern auch aus Ebersbach, Oderwitz und Großschönau. Alleine würde der Kinder- und Jugendverein das nicht mehr schaffen. Daher sind die Mitglieder sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit dem Karlihaus-Verein und ebenso mit ihrem langjährigen Partner, der Druckerei Winkler, welcher die Festmappen herstellt. Auch die jeweiligen Schulen würden ihnen sehr helfen, indem sie einen großen Teil der Anmeldungen übernehmen, sagt Andreas Herbig. Er ist sehr dankbar für diese vielfältige Unterstützung.

Von Anfang an war es ein Ziel der Kinder- und Jugendvereins, die Jugendweihe erschwinglich für alle Familien zu gestalten. Daher gibt es die sonst üblichen verherigen Jugendstunden nicht, und auch die Feier danach gestalten die Familien selbst.

Es gibt aber zum Beispiel ein kulturelles Rahmenprogramm und Erinnerungsfotos. Eine Besonderheit ist, dass alle Angehörigen und Gäste der Jugendweihlinge ohne Zusatzkosten an der Festveranstaltung teilnehmen können. Jedes Jahr im Mai können Interessierte bei einer Infoveranstaltung für das nächste Jahr ihre offenen Fragen mit den Vereinsmitgliedern klären.

Stützpunkt des Vereins ist das Blockhaus im Seifhennersdorfer Naturheilpark. Auch das ist ein 2006 entstandenes Projekt. Wieder kamen Jugendliche zur Bürgermeisterin. Diese wollten jedoch keine Jugendweihe, sondern einen Treffpunkt haben, um sich nicht immer draußen treffen zu müssen. Sofort habe Karin Berndt an das Blockhaus im Park gedacht. Das sei ideal, denn dort ist es etwas abgelegen und nicht so störend, wenn es mal etwas lauter wird.

Partner war auch in diesem Fall der Kinder- und Jugendverein, mit dem die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Mittelschule das Haus in einem Projekt auf Vordermann brachten. Ein paar Jahre später pachtete der Verein das Haus von der Stadt und kümmert sich nun auch um die Pflege des Parks. Dafür seien beinahe jeden Tag einige der aktuell 25 Vereinsmitglieder draußen. Sie alle arbeiten ehrenamtlich. Das Blockhaus wird unter anderem auch als grünes Klassenzimmer genutzt, Kindergartengruppen feiern dort Vogelhochzeit, Schulklassen ihren Abschluss.

Doch der Kinder- und Jugendverein gestaltet nicht nur die Jugendweihe in Seifhennersdorf. Er hat auch eine Theatergruppe für die Kinder und Jugendlichen der Stadt aufgebaut. Begonnen hat das ebenfalls zum Kindertag und wieder sei die Bürgermeisterin die treibende Kraft  gewesen, erzählen die Vereinsmitglieder. Sie wollte unbedingt etwas für die jüngsten Seifhennersdorfer auf die Beine stellen. Gemeinsam mit Andreas Herbig überlegte Karin Berndt, was das sein könnte. Sie beschlossen, ein Fest zum Kindertag zu veranstalten. Einer der Programmpunkte war damals das von Erwachsenen gespielte Märchenstück „Rotkäppchen und der Wolf“. Nach diesem Auftritt sagten sich die Beteiligten: Das können die Kinder doch auch selbst machen und gründeten kurzerhand die Theatergruppe. Die zeigen ihre Stücke vor allem am 3. Oktober im Querxenland oder jüngst im Ebersbacher Pflegestift.

Infoveranstaltung für die Jugendweihe 2017: 25. Mai, 18.00 Uhr, Karlihaus, Seifhennersdorf, Rosa-Luxemburg-Str. 4

Web: www. kjv-seifhennersdorf.de

object350392824Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V.

Rumburger Straße 140, 02782 Seifhennersdorf, Ansprechpartner: Andreas Herbig

unterstützt durch

Seifhennersdorf_wappen

Stadt Seifhennersdorf

 

Sparkasse 1

 

Firmen, Handwerksbetriebe

 und Privatpersonen

 der Stadt Seifhennersdorf

 und Umgebung